Was ist die Schnittmuster Datenbank?

Die Schnittmuster Datenbank findet für dich die besten kostenlosen Schnittmuster und Anleitungen zum Nähen.

Warum sollte ich mich in der Schnittmuster Datenbank anmelden?

Als angemeldeter Nutzer kannst du deine liebsten Schnittmuster speichern und kommentieren. Du siehst außerdem die anderen Mitglieder der Community und welche Schnittmuster sie kommentiert haben.

Wie funktioniert das Bewertungssystem der Schnittmuster Datenbank?

– Sterne

Bewerte die Schnittmuster, die du bereits kennst. Unter jedem Schnittmuster hast du die Möglichkeit deine Meinung in Form von Sternen zu zeigen. Du kannst Schnittmuster übrigens auch als Gast auf unserer Seite bewerten.

– Herzen / Favoriten

Wenn du bei uns angemeldet bist, kannst du dir mit dem Herz / Love Button, Schnittmuster merken. Du siehst außerdem, wie oft das Schnittmuster von anderen geherzt wurde.

Deine geherzten Schnittmuster findest du in dem Tab “Meine Favoriten”, in der oberen Leiste.

Wie entferne ich ein Schnittmuster von meinen Favoriten?

Du möchtest ein Schnittmuster aus deinen Favoriten entfernen? Gehe auf das entsprechende Schnittmuster und klicke erneut auf den Love Button. Du siehst an der Zahl im Button, dass du das Schnittmuster “entliebt” hast, es erscheint danach auch nicht mehr in deiner Favoriten Liste.

– Teilen

Diese Funktion steht dir auch als Gast unserer Seite zur Verfügung. Du kannst deine liebsten Schnittmuster zb auf Pinterest sammeln oder sie auf Facebook und co teilen. Natürlich unterstützt du uns damit zusätzlich, die Schnittmuster Datenbank bekannter zu machen. Sharing ist caring <3

– Kommentieren

Gibt es etwas spezielles zu einem Schnittmuster zu sagen, ein wichtiger Hinweis oder Tipp? Schreib es in die Kommentare ganz unten auf der Seite. Besonders die Kommentare helfen anderen Mitgliedern, mehr über das Schnittmuster zu erfahren. Du bist Experte im Bereich kostenlose Schnittmuster? Toll, wir freuen uns über deine aktive Mitarbeit in der Datenbank!

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Melde dich in deinem Konto an und klicke auf Mein Profil. Klicke nun neben dem Foto in deinem Profil auf das Zahnrad und dort auf Profil bearbeiten.

Ein schönes Profil?

So könnte ein schön gestaltetes Profil aussehen:

  • Ein individuelles Foto
  • Ein kurzer Text über dich. ZB: Wer bist du? Wie bist du zum Nähen gekommen? Was oder für wen nähst du am Liebsten?
  • Du hast einen eigenen Blog, eine Facebook Fanpage oder Instagram? Gerne kannst du diese Seiten bei uns verlinken!

Und dann?

Herzen und Kommentieren natürlich. 🙂

Online mit dem Handy?

Die Navigation mit dem Handy ist ganz einfach. Du musst nur wissen wie. 😉

  • Oben im türkisen Bereich findest du ein ausklappbares Menü für alle Mitgliederfunktionen und die Suche. Du kannst dich dort ein- oder ausloggen, sowie dein Profil bearbeiten oder deine Favoriten ansehen.
  • Das graue Menü enthält alle Schnittmuster, aufgeteilt in verschiedene Kategorien.

Wie kann ich Schnittmuster einreichen oder vorschlagen? 

Schreib uns gerne über das Kontaktformular an, wir freuen uns über deine Vorschläge. Wir haben auch eine Facebook Gruppe in der du herzlich willkommen bist! In der Gruppe kannst du zum Beispiel Schnittmuster vorschlagen oder uns direktes Feedback zur Webseite geben und dich somit an der Gestaltung der Datenbank beteiligen.

Du hast eine Fragen, die hier nicht beantwortet wurde? Nimm Kontakt auf, wir helfen dir gerne weiter!