Inhaltsverzeichnis / Die häufigsten Fragen im Überblick

Was ist die Schnittmuster Datenbank?

Wir suchen für dich die besten kostenlosen Schnittmuster, Freebooks und Nähanleitungen im Internet und stellen sie übersichtlich in unserer Datenbank vor. Die Schnittmuster und Freebies stellen wir nicht selbst zur Verfügung. Sie sind von ganz unterschiedlichen Designern und Bloggern, die uns die Erlaubnis gegeben haben, ihre Anleitungen auf unserer Webseite vorzustellen.

Wir veröffentlichen jeden Tag ein neues Freebie und bemühen uns eine schöne Mischung aus den unterschiedlichsten Ideen zu finden. Wenn du keine neuen Freebies verpassen möchtest, trag dich unbedingt in unseren kostenlosen Newsletter ein!

Wie komme ich an ein Schnittmuster?

Um an das Schnittmuster deiner Wahl zu kommen, klicke auf den Button (Schnittmuster / Anleitung hier!). Du wirst dann auf die Seite des Designers weitergeleitet, der das Schnittmuster kostenlos zur Verfügung stellt. Nicht jeder Designer stellt seine Schnittmuster auf die gleiche Weise zur Verfügung. Bei einigen kann das Schnittmuster mit einem einfachen Klick runtergeladen werden, bei einigen ist zB eine Anmeldung oder die Eintragung in den Newsletter erforderlich.

Fragen zum Schnittmuster?

Da wir nicht die Designer der Schnittmuster sind, sondern die Schnittmuster in unserer Datenbank vorstellen, müsstest du dich mit speziellen Fragen zum Schnittmuster an den jeweiligen Designer wenden. Das gilt für eventuelle Fragen zur Anleitung und zum Schnittmuster sowie für die Klärung, ob du die Schnittmuster gewerblich verwenden darfst.

Warum sollte ich mich in der Schnittmuster Datenbank anmelden?

Als angemeldeter Nutzer kannst du deine liebsten Schnittmuster speichern und kommentieren. In deinem Profil siehst du dann eine Liste deiner liebsten Schnittmuster. Du siehst außerdem die anderen Mitglieder der Community und welche Schnittmuster sie kommentiert haben.

Probleme bei der Anmeldung?

Wichtig ist zu wissen, dass die Anmeldung zum Newsletter nicht bedeutet, dass du ein Konto bei uns anlegst. Wenn du also unseren Newsletter erhältst, aber dich nicht anmelden oder das Passwort zurücksetzen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du noch kein Konto bei uns angelegt hast. Wenn du ein Konto anlegen möchtest, kannst du das hier tun: https://schnittmuster-datenbank.de/register

Wie funktioniert das Bewertungssystem der Schnittmuster Datenbank?

– Sterne

Bewerte die Schnittmuster, die du bereits kennst. Unter jedem Schnittmuster hast du die Möglichkeit deine Meinung in Form von Sternen zu zeigen. Du kannst Schnittmuster übrigens auch als Gast auf unserer Seite bewerten.

– Herzen / Favoriten

Wenn du bei uns angemeldet bist, kannst du dir mit dem Herz / Love Button, Schnittmuster merken. Du siehst außerdem, wie oft das Schnittmuster von anderen geherzt wurde.

Deine geherzten Schnittmuster findest du in dem Tab “Meine Favoriten”, in der oberen Leiste.

Wie entferne ich ein Schnittmuster von meinen Favoriten?

Du möchtest ein Schnittmuster aus deinen Favoriten entfernen? Gehe auf das entsprechende Schnittmuster und klicke erneut auf den Love Button. Du siehst an der Zahl im Button, dass du das Schnittmuster “entliebt” hast, es erscheint danach auch nicht mehr in deiner Favoriten Liste.

– Teilen

Diese Funktion steht dir auch als Gast unserer Seite zur Verfügung. Du kannst deine liebsten Schnittmuster zb auf Pinterest sammeln oder sie auf Facebook und co teilen. Natürlich unterstützt du uns damit zusätzlich, die Schnittmuster Datenbank bekannter zu machen. Sharing ist caring <3

– Kommentieren

Gibt es etwas spezielles zu einem Schnittmuster zu sagen, ein wichtiger Hinweis oder Tipp? Schreib es in die Kommentare ganz unten auf der Seite. Besonders die Kommentare helfen anderen Mitgliedern, mehr über das Schnittmuster zu erfahren. Du bist Experte im Bereich kostenlose Schnittmuster? Toll, wir freuen uns über deine aktive Mitarbeit in der Datenbank!

– NEU! Präsentiere dein Werk (Beta / Testphase) 

Als neue Funktion haben wir das Hochladen von Bildern in den Kommentaren freigeschaltet. Diese Funktion steht dir als angemeldeter Nutzer zur Verfügung. So kannst du deine Werke direkt unter dem Schnittmuster zeigen und deine Meinung zu dem Schnittmuster und der Anleitung teilen.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Melde dich in deinem Konto an und klicke auf Mein Profil. Klicke nun neben dem Foto in deinem Profil auf das Zahnrad und dort auf Profil bearbeiten.

Ein schönes Profil?

So könnte ein schön gestaltetes Profil aussehen:

  • Ein individuelles Foto
  • Ein kurzer Text über dich. ZB: Wer bist du? Wie bist du zum Nähen gekommen? Was oder für wen nähst du am Liebsten?
  • Du hast einen eigenen Blog, eine Facebook Fanpage oder Instagram? Gerne kannst du diese Seiten bei uns verlinken!

Und dann?

Herzen und Kommentieren natürlich. 🙂

Die Navigation mit dem Handy ist ganz einfach. Du musst nur wissen wie. 😉

  • Oben im türkisen Bereich findest du ein ausklappbares Menü für alle Mitgliederfunktionen und die Suche. Du kannst dich dort ein- oder ausloggen, sowie dein Profil bearbeiten oder deine Favoriten ansehen.
  • Das graue Menü enthält alle Schnittmuster, aufgeteilt in verschiedene Kategorien.

Warum ist auf der Webseite Werbung geschaltet? 

Damit die Schnittmuster Datenbank für dich als Nutzer und auch für die beworbenen Designer komplett kostenlos ist, haben wir uns dafür entschieden, unsere Arbeit durch die Schaltung von Werbung zu finanzieren.

Wie kann ich Schnittmuster einreichen oder vorschlagen? 

Schreib uns gerne über das Kontaktformular an, wir freuen uns über deine Vorschläge. Wir haben auch eine Facebook Gruppe in der du herzlich willkommen bist! In der Gruppe kannst du zum Beispiel Schnittmuster vorschlagen oder uns direktes Feedback zur Webseite geben und dich somit an der Gestaltung der Datenbank beteiligen.

Du hast eine Fragen, die hier nicht beantwortet wurde? Nimm Kontakt auf, wir helfen dir gerne weiter!