Liebe Designer!

Wie die meisten von Euch mitbekommen haben, wurden letzte Woche eine Rundmail und am Wochenende diverse private Instagram Nachrichten verschickt, die darauf abgezielt haben, Euch zu verunsichern.

Hiermit möchte ich einige Dinge klarstellen und Euch auch informieren, welche Schlüsse ich daraus gezogen habe und wie es mit der Datenbank weiter geht. 

Zum einen möchte ich sagen, dass ich persönlich die Vorgehensweise der Person sehr hinterhältig finde. Zu behaupten, wir würden Bilder klauen ist zudem schlicht weg falsch. Das ist eine geschäftsschädigende Verleumdung. Wenn diese Person nur minimal recherchiert hätte, wüsste sie zB, dass ich Eliza von DIY MODE bin und hätte mich nicht auch angeschrieben. Sie wüsste auch, dass wir mit allen Designern in Kontakt sind und die Erlaubnis haben die Schnittmuster auf der Seite vorzustellen. Wir schicken in jeder Anfrage eine Beispielseite mit, in der die bearbeitete Grafik mit unserem Logo zu sehen ist. Das ist ein Fakt und jeder, der auf der Seite vorgestellt wird, hat dem auch schriftlich zugestimmt. 

Grundsätzlich wäre es schön gewesen, uns erst mal selbst anzuschreiben. Die Stimmung in Bloggerkreisen ist durch die DGSVO und die angebliche Kennzeichnungspflicht von Werbung auf Instagram sowieso schon angeheizt. Dass sich Bloggerkollegen untereinander mit Androhung rechtlicher Schritte nun auch noch gegenseitig das Leben schwer machen, ist mir unbegreiflich. So was in der Art ist mir in der DIY Szene und ich bin hier seit 2011 tätig, noch nicht untergekommen. Man kann mich bei Problemen jederzeit anschreiben und ich reagiere sofort darauf.

Für mich persönlich ist es auch unverständlich, dass man im Jahr 2018 davon ausgeht, dass wir unsere Inhalte (eure Schnittmuster) nicht auf Social Media bewerben. 

Aus geschäftlicher / rechtlicher Sicht – und diese muss ich nun einnehmen – muss ich aber hier einen Fehler eingestehen! 

Entschuldigung!

Eine konkrete Bestätigung darüber, dass wir Eure Bilder auf Instagram, Facebook und Pinterest posten, habe ich nicht erfragt. Dafür möchte ich mich ganz offiziell entschuldigen und das werde ich auch noch nachholen (siehe ende des Statements).

Natürlich habe ich es nicht aus böser Absicht so gemacht. Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass es klar ist. Wir haben überall die Links zu unseren Social Media Kanälen integriert, von daher ist es nicht so, dass wir irgendetwas verheimlichen. Viele von Euch folgen uns auch. Wir sind natürlich davon ausgegangen, wer bei uns mitmacht, nimmt sich die 5 Minuten und schaut sich an, wie wir arbeiten. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich schon von der Mehrheit von Euch sehr liebe Rückmeldungen bekommen habe, die das genauso sehen. Von Anfang an war mir der Kontakt mit Euch Designern und eine transparente Vorgehensweise wichtig und das soll auch so bleiben.

Nichtsdestotrotz werde ich diese Krise als Chance sehen! 

So geht es weiter:

So gern würde ich einfach als Eliza, Eurer Bloggerkollegin, mit netten Absprachen etwas Schönes für die Nähszene aufbauen. Ich muss jetzt aber einsehen, dass solche Absprachen mit einigen zu Missverständnissen führen können. Von daher werde ich die Schnittmuster Datenbank nun auf die nächste Stufe stellen. Um mich selbst abzusichern und weiterhin transparent und fair arbeiten zu können, wird es deswegen eine Änderung geben. 

Ich werde mich nun mit einem Anwalt zusammensetzen und einen Vertrag erarbeiten, in dem genau beschrieben ist, wie wir vorgehen. In dem Vertrag wird beschrieben sein, welche Art von Grafik wir erstellen und wo wir die Bilder mit welcher Art von Verlinkung posten. In dem Vertrag wird es auch ein Formular geben, in dem Ihr Eure Instagram und Facebook Namen eintragen könnt, wenn Ihr dort verlinkt werden möchtet. 

Zusätzlich werde ich in den nächsten Tagen Eurem Wunsch nachkommen, Euch insbesondere auf Instagram zu verlinken, sofern ich Euch dort schon gefunden habe. Ansonsten könnt Ihr mich dort auch gerne selbst kontaktieren. 

Bis ich den Vertrag erarbeitet habe, würde ich alle bitten, die bisher noch unschlüssig sind, wie sie mit den Ereignissen der letzten Tage umgehen sollen, sich entweder ein klein wenig zu gedulden oder mich einfach persönlich anzuschreiben. Ihr erreicht mich unter hallo[at]schnittmuster-datenbank.de

Mit mir kann man über alles sprechen und ich möchte, dass Ihr wisst, dass ich immer daran interessiert bin, Euch bei Problemen eine entsprechende Lösung anzubieten.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich freue mich auf eine weiterhin tolle, faire und freundliche Zusammenarbeit mit euch,

Eliza