Erstausstattung für Babys nähen

Hurra! Ein kleiner, neuen Erdenbürger ist auf dem Weg! Noch macht er es sich kuschelig in Mamas Bauch, aber sobald er oder sie das Licht der Welt erblickt, gibt es jede Menge zu entdecken. Da ja das kleine Menschlein völlig nackt und ohne Köfferchen ankommt, haben wir DIE 15 kostenlosen Schnittmuster zusammengestellt, die für eine Erstausstattung unbedingt notwendig sind.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Nähanleitung.

Werbung



Gratis Schnittmuster für Babys erste Kleidung

Die Welt wird erst mal ganz schön grell und ungemütlich sein für den kleinen Zwerg. War es in Mamas Bauch doch so schön warm. Bequeme und angenehme Kleidung ist für Babys daher ganz wichtig. Viele schwören ja auf Wolle-Seide-Jersey, da hier ein optimaler Wärme- und Feuchtigkeitsausgleich ermöglicht wird. Auf jeden Fall soll nichts drücken und auch beim Anziehen nicht allzu umständlich sein. Die wichtigsten Kleidungsstücke einer Erstausstattung sind auf jeden Fall ein Body und eine Pumphose. Davon sollten Mama und Papa nicht zu wenige haben, denn Wäsche waschen sollte im Wochenbett nicht zu den täglich Aufgaben gehören.

Werbung



Nähideen für Babys Pflege

Gerade in den ersten Monaten dreht sich das Leben eines Babys nur um Trinken, Schlafen, Windeln wechseln und Kuscheln. Wobei Trinken, Schlafen und Kuscheln ganz oben auf der Liste stehen. Damit das Wickeln reibungslos läuft, sind ein Utensilo und eine Wickeltasche unbedingt notwendig. Jeder Handgriff sollte manchmal optimal sitzen. Für eine schöne Schlafumgebung sorgen ein Babynest und ein Pucksack. Zwar nicht ganz so kuschelig wie in Mamas Bauch, aber ein bestmöglicher Ersatz.

Babys erstes Spielzeug selber nähen

Eine Spieluhr gehört unbedingt zu jeder Erstausstattung. Schon während der Schwangerschaft soll die Melodie für Entspannung und Ruhe bei den Würmchen sorgen. Sobald dann endlich mit den Händen die Welt erkundet werden kann, sind Rasseln, Knistertücher, Kuscheltücher und Co. ganz wichtig und schulen erste motorische Fähigkeiten und die Wahrnehmung.

Wir hoffen unsere Auswahl hat dir gefallen und du hast nun ganz viele Ideen für die Erstausstattung deines Babys oder für das Neugeborene einer guten Freundin (Schwester, Tochter etc). Die Nähideen eignen sich nämlich wunderbar als Geschenke zur Geburt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Set aus Baby-Pumphose, Baby-Body und Windeltasche?

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Erstaustattung_für_Baby_nähen_gratis_Schnittmuster_kostenlose_Nähideen_Geschenke_für_Babys_Neugeborene_Mütter

Werbung



Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.