Keine Langeweile mehr – 33 Nähideen zum Spielen und Verkleiden für Kinder

Auch wenn Kinder mal Langeweile ertragen sollten und lernen sollten, damit umzugehen, kann das für uns Eltern manchmal eine sehr anstrengende und nervenaufreibende Sache sein. Denn andererseits lernen Kinder auch beim Spielen, entwickeln ihre Kreativität und bilden dabei ihre eigene Persönlichkeit immer stärker aus. Also, her mit den Ideen zum Spielen und Spaß haben!

Wir sind uns sicher, dass mit diesen 33 kostenlosen Schnittmustern und Nähideen dein Kind problemlos und mit viel Freude in andere Welten eintauchen kann – egal ob als Puppenmama/-papa, bei Doktorspielen, als Koch in der Kinderküche, als kleiner Künstler oder beim Verkleiden als Superheld oder Zauberer. Und wenn dein Kind lieber mal in Ruhe ein Buch lesen oder von neuen Abenteuern träumen möchte, so sind hier auch genügend Nähideen für eine wunderbare Kuschelecke.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Werbung



Spiel, Spaß und Spannung – gratis Nähideen für absoluten Spielspaß

Spielzeug zum Selbernähen – dafür gibt es unglaublich viele Ideen und Schnittmuster. Der Klassiker ist wohl die Puppe, für die du eine ganze Ausstattung nähen kannst. Dinge wie eine Werkzeugtasche oder ein Arztkoffer ergänzen vorhandenes Spielzeug und geben deinem Kind das Gefühl, echter Handwerker oder Arzt zu sein und kann so ganz wunderbar seine Interessen entdecken. Für viele dieser Dinge reichen Stoffreste zum Nähen. Wenn du richtig fleißig bist, ist ein Spielbuch bzw. Quietbook ein wundervolles Projekt, das wirklich einem Meisterwerk gleicht.

Werbung



In andere Rollen schlüpfen – kostenlose Schnittmuster für Verkleidung

Fantasie ist bei diesen kostenlosen Schnittmustern und gratis Nähideen das Zauberwort. Beim Verkleiden kann dein Kind in andere Rollen schlüpfen und traut sich auch mal Dinge, die es vielleicht sonst nicht so machen würde. Rollenspiele sind für die Entwicklung unheimlich wichtig und machen mit den passenden Accessoires unglaublich viel Spaß. Oft braucht es auch nicht viel. Eine Kopfbedeckung wie ein Zaubererhut oder ein Blätterhaarband führen dein Kind in magische Welten zu Hexen und Feen, mit dem Steckenpferd kann dein Kind an wilden Pferderennen teilnehmen und das Schloss von Drachen befreien. Und als Superheld kann dein Kind seine besonderen Kräfte wie Unsichtbarkeit oder große Stärke einsetzen, um seine Stofftiere zu retten. Die simpelsten Ideen sind oft die besten und bringen den meisten Spaß.

Lesen, Kuscheln, Träumen – gratis Nähideen für die Lese- & Kuschelecke

Es gibt so viele schöne Kinderbücher. Bunte Bildwelten mit fantasievollen Geschichten, die inspirieren und faszinieren. Wo kann dein Kind schöner und bequemer in diese Welten eintauchen, als in einer Kuschelecke? Je nach Platzangebot gibt es so viele verschiedene kostenlose Schnittmuster und gratis Nähideen. Unter einer Hängehöhle ist immer noch Stauraum für Kisten oder andere Dinge. Einen Sitzsack, der sonst eher in der Ecke platzsparend aufbewahrt wird, kann dein Kind ganz leicht hin- und herschieben an den Ort, wo es sich wohl fühlt. Und wenn das eigene Bett der liebste Lese- und Kuschelplatz ist, dann kannst du das mit Motiv-Kissen ganz einfach schön gestalten.

Wir hoffen unsere Auswahl gefällt dir und deinem Kind so gut, dass ab jetzt definitiv keine Langeweile mehr aufkommen wird.

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Spielen Verkleiden Beschäftigung Kinder Kuscheln Kuschelecke Leseecke Sitzsack Fasching Hut Maske Cape kostenlose Schnittmuster Gratis-Nähanleitung

Werbung



Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.