Die 10 schönsten Nähideen zum Muttertag – mit gratis Schnittmustern

Mama ist die Beste! Das ist ja klar. Aber was kannst du dieser ganz besonderen Frau in deinem Leben zu ihrem Ehrentag schenken? Wir haben dir hier unsere 10 besten und schönsten Nähideen für ein Muttertagsgeschenk zusammengestellt. Da ist für jede Mama etwas dabei und auch für jedes Nählevel. Eines ist bei diesen tollen Geschenkideen zum Muttertag aber jetzt schon klar: sie kommen von Herzen.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Platz 10: Dreieckstuch für Erwachsene

Ein Schal ist ja ein klassisches Geschenk zum Muttertag. Aber dieses Dreieckstuch ist dank Bommelborte doch etwas anders und bringt Schwung in jedes Outfit. Außerdem ist es ganz einfach zu nähen. Ein Klassiker mit Pfiff ist dieses kostenlose Schnittmuster und kommt garantiert gut an.

Platz 9: Geschenkkissen

Das Geschenkkissen ist eine tolle Basis für ein Kombigeschenk aus Buch, was zum Knabbern, was zum Genießen und eben was zum Kuscheln. In den Fächern kannst du schöne Dinge verstauen und das Geschenkkissen hat die perfekte Größe, damit Mamas Kopf beim Lesen weich und bequem liegt.

Geschenkkissen kissen mit fach lesekissen kostenlose schnittmuster kleine geschenke fuer zuhause gratis naehanleitung

Platz 8: Kimono Tee

Dieses kostenlose Schnittmuster ist der Klassiker schlechthin. Besonders für Nähanfänger geeignet und in vielen Konfektionsgrößen zum Nachnähen. Damit nähst du für deine Mama ein tolles Basicshirt, das bei allen Gelegenheiten gut aussieht und gleichzeitig auch bequem ist.

Kimono Tee Kirsten Denmark T-Shirt Oberteil Damen für Frauen nähen Schnittmuster kostenlos gratis Freebie Anleitung Schnittmusterdatenbank

Platz 7: Rolltop Rucksack

Deine Mama ist immer aktiv und viel unterwegs? Dann ist der Rolltop Rucksack genau richtig. Hier kann deine Mama alles verstauen, wenn sie mal wieder ihre Welt für sich erobert. Ob Einkauf oder alles für einen gelungenen Ausflug – der Rolltop Rucksack ist der richtige Begleiter. Du solltest zum Nachnähen allerdings schon ein wenig Näherfahrung mitbringen.

Rolltop Rucksack Backpack Tasche kostenlose Schnittmuster Gratis-Nähanleitung

Platz 6: Großes Portemonnaie

Dieses schicke Portemonnaie hat richtig viel Platz. Das kostenlose Schnittmuster erstellst du anhand der Anleitung im Video. Es wird nur aus einem Stück Stoff genäht und hat viele praktische Fächer. Also genau richtig als Geschenk zum Muttertag.

grosses portemonnaie geldboerse geldbeutel brieftasche steckfaecher kostenlose schnittmuster gratis naehanleitung

Platz 5: Leseknochen

Deine Mama liest sehr gerne, aber du weißt nicht welches Buch sie schon gelesen hat und findest einfach keines zu Muttertag, das ihr gefallen könnte? Dann schenke ihr doch Bequemlichkeit beim Lesen! Der Leseknochen ist ein Klassiker, den deine Mama bestimmt gerne auch öfters hat.

Leseknochen nähen gratis Schnittmuster kostenlose Anleitung Idee Nähidee Geschenk Geschenkidee Freebie Freebook Lesekissen

Platz 4: Umhängetasche Milow

Die Umhängetasche Milow ist eines der bekanntesten kostenlosen Schnittmuster überhaupt und das auch aus gutem Grund. Diese Tasche passt zu jedem Stil, für jedes Alter, bei jeder Gelegenheit und ist echt gut zu nähen. Daher gibt es fast kein besseres Geschenk als diese Umhängetasche zu Muttertag.

Handtasche kleine Tasche kostenloses Schnittmuster Gratis-Nähanleitung Milow für Anfänger

Platz 3: Kosmetiktasche Kylie

Deine Mama verreist gerne? Dann freut sie sich bestimmt zum Muttertag über eine neue Kosmetiktasche. Du kannst ja mit dem Drucker das kostenlose Schnittmuster skalieren und so sogar mehrere Täschchen in unterschiedlichen Größen nähen. Z.B. eines für das Schminkzeug, eines für die Körperpflege und eines für Schmuck.

Kosmetiktasche nähen Schnittmuster kostenlos Kylie gratis Freebie Freebook 

 

Platz 2: Herzutensilo

Auch das Herzutensilo ist eine praktische Geschenkverpackung, die gleichzeitig eine unmissverständliche Botschaft übermittelt. Du kannst das Stoffkörbchen in Herzform mit den Lieblingspralinen füllen und deine Mama kann später darin so einiges verstauen. Das ist besonders für Nähanfänger ein kostenloses Schnittmuster, mit dem du ganz viel Liebe verschenkst.

Herzutensilo utensilo naehen gratis schnittmuster kostenlos freebook diy mode naehidee valentinstag kleinigkeit kleine geschenkidee

Platz 1: Stoffblume

Eine Blume sagt mehr als tausend Worte. Umso schöner, wenn diese Blume unvergänglich ist. Mit dieser kostenlosen Nähanleitung für eine Stoffblume kannst du deiner Mama zum Muttertag einen ganzen Strauß nähen, der nie verwelken wird und der deine Mama jeden Tag an deine Zuneigung und Liebe erinnert.

Wir hoffen sehr, dass unsere Top 10 der schönsten kostenlosen Schnittmuster zum Muttertag dir gefallen haben. Welches der Schnittmuster gefällt dir denn am besten?

 

Diese Nähideen könnten dir auch gefallen:

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen