Geschenke für den kleinen Geldbeutel – 52 kostenlose Nähideen

Gerade in der aktuellen Zeit schauen wir besonders auf unsere Ausgaben. Ein großes Fest wie Weihnachten reißt da gerne ein großes Loch in den Geldbeutel. Wobei das aber nicht sein muss. Geschenke sollten von Herzen kommen und nicht nach dem monetären Wert bemessen werden. Die Zeit, die du dir nimmst, um dir für den zu Beschenkenden Gedanken zu machen, und die Zeit, die du dir nimmst, um etwas dann selbst zu nähen, sind unbezahlbar. Und genau aus diesem Grund haben wir hier 52 kostenlose Nähideen und Schnittmuster für Geschenke, die deinen Geldbeutel nicht belasten und definitiv von Herzen kommen.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

 

Kostenlose Schnittmuster für kleine Geschenke aus Stoffresten

Sobald man mit dem Nähen anfängt, sammeln sich irgendwie zuhause die Stoffreste. Man könnte ja noch etwas daraus machen. Genau jetzt ist die Gelegenheit, das zu tun. Das hier ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Projekten aus der Schnittmuster Datenbank. Alle haben aber eines gemeinsam: Sie sind wirklich tolle Geschenke über die sich der Beschenkte garantiert freut, denn sie begleiten ihn im Alltag, und sich damit unbezahlbar.

Gratis Nähideen für tolle Upcycling Geschenke

Neben Stoffresten sind alte Kleidungsstücke die beste Stoffquelle für tolle Nähprojekte. Nur weil ein Kleidungsstück nicht mehr passt oder an einer Stelle ein Loch hat, das es nicht zu reparieren lohnt, oder einen Fleck, der mit dem besten Fleckensalz nicht mehr raus geht, musst du es nicht wegwerfen. Die Textilindustrie ist für so viel Wasserverschmutzung und Müllproduktion verantwortlich, da kannst du deinen kleinen Teil dazu beitragen und etwas neues aus deinen Altkleidern kreieren, ganz nachhaltig. Durch Upcycling sind auch größere Nähprojekte möglich, die nach mehr aussehen, als dahinter steckt.

Gratis Nähideen für kleine Extra-Geschenke

Vielleicht hast du ja schon etwas gekauft, weil du es gesehen hast und es einfach perfekt als Geschenk für jemand ganz bestimmten passt. Aber es fehlt etwas dazu, doch dein Budget lässt einfach kein weiteres gekauftes Geschenk zu. Dann näh doch eines dieser Dinge, das dein Geschenk perfekt ergänzt.

Wir hoffen unsere Auswahl hat dir gefallen und du hast Freude mit den Ideen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen!

Weitere tolle Themenwelten mit Nähideen für dich:

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

kleine geschenke weihnachten guenstig kleiner geldbeutel stoffreste weihnachtgeschenke kleinigkeiten advent kostenlose schnittmuster gratis naehanleitung freebooks

Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen