Erster Schultag – 42 gratis Nähideen zur Einschulung

Der erste Schultag ist der Beginn eines ganz wichtigen Lebensabschnittes für dein Kind. “Nun beginnt der Ernst des Lebens”, sagen bestimmt die Omas und Opas. Hoffentlich ist es aber auch eine Zeit mit ganz viel Spaß, neuen tollen Erfahrungen und der Beginn für viele Freundschaften. Damit aber die Einschulung definitiv ein positives Erlebnis wird, haben wir hier 42 kostenlose Schnittmuster und gratis Nähideen, die diesen Tag auf jeden Fall bunt, fröhlich und einzigartig werden lassen.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Gut gefüllt und reich beschenkt – kostenlose Schnittmuster für die Schultüte und ihren Inhalt

Das wichtigste Erkennungsmerkmal eines jeden neuen Erstklässlers ist die Schultüte. Die Form ist hier klar definiert, aber sonst darfst du dich hier kreativ austoben für die beste, schönste und individuellste Schultüte. Genauso wichtig wie die Schultüte selbst ist aber auch deren Inhalt. Neben dem einen oder anderen Süßkram freut sich dein Kind garantiert, wenn es für den kommenden Schulalltag das eine oder andere Praktische darin findet. Ein Schlampermäppchen ist da schon ein muss, für das es so viele verschiedene kostenlose Schnittmuster in allen Formen und Farben gibt. Und auch ein Turnbeutel begleitet dein Kind, ebenso wie ein kleiner Glücksbringer für lange Jahre. Wenn dein Kind schon größer ist und z.B. auf die nächst höhere Schule wechselt, kannst du auch einen Rucksack als neue Schultasche problemlos mit den hier vorgeschlagenen Nähideen selbst machen.

Stylisch unterwegs – gratis Nähideen für das perfekte Outfit zum ersten Schultag

Natürlich wollen unsere Kinder sich am ersten Schultag von der besten Seite aus zeigen, denn dann kann man selbstbewusster auf die anderen Kinder zugehen und Freundschaften schließen. Im perfekten Wohlfühl-Outfit kein Problem. Mit diesen kostenlosen Schnittmustern kannst du problemlos ein ganzes Outfit sowohl für Mädchen als auch für Jungen zusammenstellen. Und natürlich auch genau in dem Style, in dem sich dein Kind wohlfühlt. Eine kleines Highlight bei unserer Zusammenstellung ist das reflektierende Cape. Darunter passt auch ein Schulranzen und in der dunklen Herbst- und Winterzeit ist dein Kind sicher auf dem Schulweg damit unterwegs.

Praktisch schön und schön praktisch – Nähideen für die optimale Lernumgebung zuhause

Mit der Einschulung wird auch die Anforderung an das ideale Kinderzimmer eine andere. Die Spielsachen rücken etwas in den Hintergrund und sollten gut verstaut sein, damit sie nicht vom Lernen ablenken. In einem Stoffregal oder schick bezogenen Kisten findet alles seine Ordnung. Am neuen Schreibtisch sollte auch alles geordnet und leicht zu finden sein. Utensilos sind hier genau richtig. Es gibt sie in so vielen Formen, dass Stifte, Hefte, Bücher, Notizen, uvm. dort seinen Platz finden. Zum Ausruhen, Lesen und Lernen von z.B. Vokabeln muss jetzt eine neue Kuschelecke im Zimmer eingerichtet werden. Sitzsack, Pouf und Co. machen das richtig bequem. Und wenn Freunde kommen kann hier dann auch ordentlich gechillt werden. Und natürlich sind alle diese Nähideen und Schnittmuster auch kostenlos und warten auf dich.

Wir hoffen unsere Auswahl hat dir gefallen und du legst gleich los, um deinem Bald-Schulkind den ersten Schultag mit deinen selbstgenähten Werken zu verschönern.

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Einschulung_gratis_Nähideen_erster_Schultag_kostenlose_Schnittmuster_Schultüte_Nähanleitung_Freebie_Idee_Schulkinder_Geschenk_Schule

Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen