Upcycling – 25 gratis Nähideen für Neues aus Altem

Sei mal ganz ehrlich: Wie viele Kleidungsstücke sind in deinem Kleiderschrank, aber du hast sie seit Monaten vielleicht sogar Jahren nicht mehr angezogen? Und doch kannst du dich davon nicht trennen? Das sind bestimmt einige. Warum schenkst du diesen Kleidungsstücken nicht ein neues Leben mit Hilfe von Upcycling? Zur Inspiration haben wir hier 25 gratis Nähideen, die dir zeigen, was mit Upcycling alles möglich ist.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Werbung



Neues zum Anziehen – Upcycling für neue Kleidungsstücke

Hättest du gedacht, dass z.B. ein altes Männerhemd unheimlich wandelbar ist? Du kannst ihm ein neues Leben als Bluse oder Kinderkleid schenken. Eine alte Hose kannst du ganz einfach zum Rock umwandeln. Beim Upcycling darfst du deine Kreativität entfesseln, altes zerschneiden und neues kreieren. Gerade, wenn Mann mal Kleidung ausmustert, solltest du zugreifen. Aus den neu kreierten Teilen kannst du deine Garderobe um einige Unikate, um die dich viele beneiden werden, bereichern. Kleidung von der Stange kann jeder, Upcycling nicht.

Werbung



Schicke Begleiter – Upcycling verhilft dir zu neuen Accessoires

Neben einem Männerhemd ist eine alte Jeans wohl das beste Kleidungsstück, das sich zum Upcycling für unheimlich viele verschiedene Dinge eignet. Der robuste Stoff lässt sich toll verarbeiten und hält einiges aus. Von der Yogatasche, über den konventionellen Einkaufsbeutel bis hin zum Federmäppchen. Gerade bei Accessoires entstehen mit Upcycling hippe Einzelstücke, die langlebig sind. Aber auch ein altes Shirt oder Pullover freuen sich über ein zweites Leben als Stirnband.

Praktisches für den Alltag – Mit Upcycling wird dein Leben bunt

Ob du aus dem alten Teil Klopapier, Kosmetikpads, Teebeutel, ein Hundekissen oder sogar neue Möbel für dein Zuhause machst – fest steht, dass du mit dieser sehr simplen Nähtechnik dein Leben sehr bereichern kannst. Gerade in diesen Zeiten, in denen es immer wichtiger ist, unsere Erde zu schonen, sollten wir genau hinschauen, was aus einem alten Handtuch, einem alten Kleid oder den alten Kissenbezügen bzw. Bettwäsche noch so gemacht werden kann. Und es ist nicht nur gut für dein Sparschwein, auch deine grauen Gehirnzellen freuen sich, wenn du ihnen eine Kreativitätsaufgabe stellst.

Wir hoffen unsere Auswahl zu verschiedenen Upcycling-Projekten hat dir gefallen, so dass ab jetzt kaum noch ein Kleidungsstück in die Altkleidersammlung wandert, sondern erst mal auf deinem Nähtisch für ein kreatives Brainstorming landet, was daraus neues entstehen kann. Die Umwelt und dein Geldbeutel werden dir dafür sehr dankbar sein,

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Upcycling_Ideen_Nähideen_alte_Jeans_Kleidung_naehen

Werbung



Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.