Nähen mit Musselin – 40 kostenlose Nähideen

Musselin ist ein feinfädiger Stoff, der seit einiger Zeit wieder ein Revival erlebt. Aus Baumwollfäden gesponnen ist seine luftdurchlässige Struktur genauso besonders wie die guten Wärmeeigenschaften aufgrund der Oberflächenstruktur. Klassisch wird er ja gerne für Babykleidung verwendet, aber man kann so vieles mehr daraus nähen, so dass wir hier 40 kostenlose Schnittmuster und Nähanleitungen zusammengestellt haben, die für Musselin geeignet sind.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Einfach ein gutes Gefühl – kostenlose Schnittmuster für Kleidung aus Musselin

Grundsätzlich kannst du jedes kostenlose Schnittmuster, das für Webware geeignet ist, verwenden. Mittlerweile gibt es aber sogar Musselinjersey, so dass du eigentlich fast alles aus diesem tollen Stoff nähen kannst. Aufgrund der Luftdurchlässigkeit ist Musselin besonders im Sommer ein begehrter Stoff. Sollte der Musselin zu durchsichtig sein, empfiehlt es sich, dass du noch mit Gaze unterfütterst oder den Stoff doppelt nimmst. Ob Kleid, Strampler, Oberteil, Top, Sommerhose – all das kannst du mit Musselin nähen. Wer die Wahl hat, hat die Qual….

Das gewisse Extra – gratis Nähideen für Accessoires aus Musselin

Gerade bei Schals ist Musselin ein toller Stoff. Federleicht, jedoch schön wärmend. Aber auch Mützen, gerade für den Sommer, kannst du aus Musselin nähen. Schnittteile, die Stand brauchen, wie z.B. der Schirm an einer Mütze, solltest du mit Einlage verstärken. Die vielen tollen Designs bei Musselin geben dir eine unheimlich große Auswahl für dein selbst genähtes Accessoires

Denkbar ungewöhnlich – kostenlose Nähideen für Praktisches aus Musselin

Stofftiere, Kissen, Praktisches für den Haushalt, Taschen, ZeroWasteProdukte – all das und viel mehr kannst du aus Musselin nähen. Wenn du noch ein paar alte Mulltücher von deinen Kindern hast, kannst du erst damit mal experimentieren, wenn du dich mit diesem tollen Stoff vertraut machen willst. Du kannst dann auch mit Stofffarbe noch nachfärben. Deiner Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und Musselin ist ein Material, das perfekt für Anfänger zum Nähen lernen gee

Wir hoffen unsere Auswahl hat dir gefallen und du hast Freude mit den Ideen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen!

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Naehen mit Musselin baumwollstoff kleid top strampler baby kinder damen hose accessoires tuch muetze kostenlose schnittmuster gratis naehanleitung

 

Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen