Nähen mit Softshell – 27 kostenlose Schnittmuster

Softshell ist für Wind und Wetter das ideale Material. Atmungsaktiv, wasserdicht, teilweise sogar wasserabweisend, leicht, weich, wärmend, anschmiegsam, bewegungsfreundlich, etc. Die Eigenschaften von Softshell sind einfach nur genial und es gibt so viele verschiedene Varianten dieses Stoffs, dass das Nähen damit ein Erlebnis ist. Damit auch du beim nächsten Stoffeinkauf mit Freude bei Softshell zuschlagen kannst, haben wir hier 27 kostenlose Schnittmuster und gratis Nähideen für Nähprojekte mit Softshell.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Warm und weich in Softshell – Kostenlose Schnittmuster für Kinder und Babys

Gerade für die ganz Kleinen ist das weiche Material, das warm hält, aber dabei nicht zu dick ist und ganz viel Bewegungsfreiheit zulässt, die erste Wahl bei Overalls, Jacken, Mänteln und Westen – sprich also Outdoorkleidung. Aber auch weiter geschnittene Hosenschnittmuster kannst du gut aus Softshell nähen. Gerade wenn ein Overall zum Anziehen nicht so beliebt ist, dann ist eine Softshellhose in Kombination mit einer warmen Jacke eine tolle Alternative.

Schick in Soft(shell) – Kostenlose Schnittmuster für Damen

Zugegeben, diese kostenlosen Schnittmuster sehen wenig nach den typischen Softshelljackenschnittmustern aus. Aber auch aus Softshell sehen diese sehr gut aus. Warum nicht mal einer klassischen Form ein ungewöhnliches Material geben? Du wirst erstaunt und begeistert sein, wie toll diese Westen, Jacken und Capes auch aus Softshell aus.

HINWEIS: Bei der Hazel sind die Ärmel etwas eng geschnitten. Daher bieten sich für dich zwei Möglichkeiten, diese aus Softshell zu nähen. Entweder du nähst die komplette Jacke oder zumindest die Ärmel eine Nummer größer. Dafür solltest du aber am besten Erfahrung haben, wie die Jacke an dir sitzt (nicht dass du dann darin versinkst) oder Schnitttechnikkenntnisse zum Abändern des Ärmels bzw. Ärmelausschnitts haben. ODER du nähst die Ärmel aus dehnbarem Strick, so dass du hier ganz viel Dehnung hast.

Softshell-Akzente – Gratis Nähanleitungen für Accessoires

Hält Softshell das Frauchen und Herrchen warm, so eignet sich das Material natürlich auch für den Hund. Nicht nur das Fell, auch die Leckerlis bleiben dabei schön trocken. Aber auch Taschen kannst du sehr gut aus Softshell nähen. Musst du hier ja nicht versäubern. Und gerade Laptops lieben weiche Cases, die auch noch wasserabweisend sind. Die hier gezeigten Schnittmuster sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten, die du mit Softshell hast.

Wir hoffen unsere Auswahl hat dir gefallen und du hast Freude mit den Ideen rund um das tolle Material Softshell. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen!

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

softshell naehen outdoor kleidung jacke mantel weste regenhose matschhose herbstkleidung winterkleidung taschen accessoires hundemantel laptoptasche kostenlose schnittmuster gratis naehanleitung

Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen