Nähen mit Kindern / 27 einfache Nähideen mit gratis Schnittmuster

Es gibt Zeiten, die stellen Mamas und Papas vor eine besondere Herausforderung: Wie beschäftige ich mein Kind sinnvoll zuhause. Sei es dank des Coronavirus oder wenn das Wetter längerfristig nicht mitspielt, dass du für dein Kind eine Aufgabe findest, die es fesselt und die ihr am besten gemeinsam machen könnt. Wir haben daher 27 kostenlose Schnittmuster und Nähideen zusammengestellt, mit denen du deinem Kind das Nähen bei- und näherbringen kannst. Damit macht ihr Corona einen Strich durch die Rechnung, euch die Laune zu verderben.

Beim Klick aufs jeweilige Bild gelangst du zu der Seite mit weiteren Infos zum Nähprojekt, sowie dem Link zum gratis Schnittmuster und/oder der Anleitung.

Werbung



Kuschelige Nähprojekte: So lernt dein Kind ein Kissen zu nähen

Die ersten Schritte beim Nähen lernen kann dein Kind am besten mit einem Kissen machen. Meistens sind es nur gerade Nähte und Webware, aus der die Kissen ja gemacht werden, ist ganz einfach zu verarbeiten. Außerdem werden Nähfehler dank der Füllung schnell unsichtbar und, wenn das Kissen fertig ist, hat dein Kind etwas selber genäht, das nun das Kinderzimmer verschönert. Nur beim Verschluss muss der erfahrene Näher vielleicht etwas unterstützen. Wir haben hier einige Gratis-Nähideen, die mehr als nur ein viereckiges, weiches Ding sind. Egal ob viereckig, dafür mit Verzierung oder Teilung, egal ob geformt als Stern oder Mond oder in XXL als Sitzkissen für die Kuschelecke – mit diesen kostenlosen Schnittmustern haben du und dein Kind jede Menge Möglichkeit, an der Nähmaschine das Nähen zu üben.

Werbung



Klein, aber fein: So lernt dein Kind praktische Täschchen und Etuis zu nähen

Na, hat dein Kind schon seine Liebe fürs Nähen entdeckt und möchte nicht mehr aufhören? Kleine Täschchen und Etuis sind dann als nächstes dran, um die Nähkünste zu verfeinern und erste Schwierigkeiten wie einen Reißverschluss zu bewältigen. Deine Stoffrestekiste wird sich bald über gähnende Leere beschweren. Das schöne an diesen einfachen Nähprojekten ist außerdem, dass dein Kind hier ganz tolle Sachen selber näht, die es dann auch verschenken kann. Dann macht Nähen lernen gleich noch viel mehr Spaß, wenn Freund und Familie auch noch von dem neuen Hobby von deinem Kind etwas haben.

Für jeden etwas dabei: Einfache Nähprojekte für dein Kind, die die Kreativität fördern

Nachdem du und dein Kind nun die ersten (Kilo)Meter auf der Nähmaschine gemeinsam zurückgelegt habt und dabei bestimmt tolle Kissen und Täschchen entstanden sind, ist es nun an der Zeit, dass dein Kind flügge wird und selbst die Nähwelt erkundet. Zur Inspiration dafür haben wir ein paar kostenlose Schnittmuster der verschiedensten Art für dein Kind zusammengestellt. Lass dich doch jetzt einfach überraschen, was dein Kind an der Nähmaschine jetzt so zaubert. Auch dein Kind wird unendlich glücklich sein, die eigenen Nähwerke in Händen zu halten und zu zeigen.

Wir hoffen, dass unsere Auswahl dir und deinem Kind viele schöne Stunden an der Nähmaschine bereiten und die Grundlage für ein wunderbares Hobby sind.

Speichere dir diesen Beitrag unbedingt auch auf Pinterest, so findest du ihn immer wieder!

Nähen_mit_Kindern,_Nähen_lernen,_einfache_Nähprojekte,_Beschäftigung,_zuhause,_drinnen,_gratis,_kostenlos,_Schnittmuster,_Coronavirus,_Ideen

Werbung



Mit einem Klick auf den LOVE BUTTON das Schnittmuster (oder den Beitrag) als Favorit speichern!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.